AQUIN TALK

Bewerbungsprozess und Start bei Aquin

»The Application Process and My First Days at Aquin«

by Sven Gräber

The Application Process:
Before I decided to submit my application to Aquin, I prepared extensively for the interview. In preparation, I primarily focused on »Investment Banking« by Joshua Rosenbaum and Joshua Pearl. Once submitted, my application only took a few days to process and I was invited to my first interview with Thomas and Felix. During our conversation, we focused on my personal and professional knowledge. A short time later I was invited to submit a case study, where I once again was able to demonstrate my professional competence and get to know the Aquin team a little better. Shortly after my second meeting, I was invited back in to discuss the details of my employment. Shortly put, Aquin put forth an excellently organized hiring process with a focus on the individual and their professional competence.

Why Aquin?
In the end, I chose Aquin mainly due to the fact that here you are encouraged to think and act entrepreneurially, which is ultimately made possible due to our flat hierarchy and small structure. In addition to project activities, we are also assigned various internal responsibilities allowing us to actively participate in the development of the business. Furthermore, I was convinced by the transparency that exists in the company as well as the further individual training opportunities.

My First Month at Aquin:
I started at Aquin in October of 2019. I was first put through a very thorough training to get to know the internal processes at Aquin. At the same time, I was given the opportunity to work on an international project, whereby I was given the responsibility for some smaller tasks. After about four weeks on the job, I took on another smaller project which involved preparing a value analysis along with one of the associates. The project would culminate shortly before Christmas in my first client visit to present our findings.

My tasks and responsibilities vary depending on the project status. In addition to two value analyses, which included the identification of comparable transactions and a publicly traded peer group, my responsibilities have included research and independent handling and negotiation of NDA’s with potential investors.

Conclusion:
Within only a few months at Aquin, I have already had the opportunity to analyze several different companies which ultimately has resulted in a steep learning curve. Among other things, this is driven by the rapid transfer of responsibility and Aquin’s desire to empower its employees. Furthermore, the open-door environment at Aquin is very conducive to the learning process and allows for constructive feedback.

Aquin’s culture of flexibility has led to us being able to realize a true work-life-balance.

AQ_arrow-left  back to career
AQUIN Link  next Aquin Talk

AQUIN TALK

Bewerbungsprozess und Start bei Aquin

»Bewerbungsprozess und Start bei Aquin«

von Sven Gräber

Bevor ich mich dazu entschied, meine Bewerbung bei Aquin einzureichen, bereitete ich mich intensiv auf das Gespräch vor. Zur Vorbereitung nutzte ich hauptsächlich die Lektüre „Investment Banking“ von Joshua Rosenbaum und Joshua Pearl. Die Bearbeitung meiner Bewerbung dauerte nur wenige Tage, bis ich zu einem ersten Kennenlerngespräch mit Thomas und Felix eingeladen wurde. Während dieses Gesprächs ging es in erster Linie um meine Person sowie meine fachlichen Kenntnisse. Kurze Zeit später erhielt ich eine Einladung zur Case-Study, wobei ich nochmals meine fachliche Kompetenz unter Beweis stellen konnte. Das zweite Gespräch diente ebenso dazu das Team etwas näher kennenzulernen. Kurz darauf erhielt ich eine Zusage sowie eine Einladung zur Durchsprache der Vertragsmodalitäten. Kurz und bündig: Ein hervorragend organisierter Prozess mit Fokus auf die Person und deren fachliche Kompetenz.

Warum Aquin:
Warum ich mich letztendlich für Aquin entschieden habe, lag vor allem daran, dass man hier zum unternehmerischen Denken und Handeln aufgefordert wird, da man sich in einem kleinen Gefüge befindet. Neben Projekttätigkeiten bekommt man auch interne Verantwortlichkeiten übertragen und darf somit an der Geschäftsentwicklung aktiv mitwirken. Darüber hinaus überzeugte mich die Transparenz, die im Unternehmen herrscht, sowie das individuelle Weiterbildungsangebot.

Meine ersten Monate bei Aquin:
Im Oktober 2019 begann meine Zeit bei Aquin. Zu Beginn gab es einen ausführlichen Einarbeitungsplan, um die internen Abläufe kennenzulernen. Gleichzeitig bekam ich direkt die Möglichkeit auf einem internationalen Projekt mitzuarbeiten, wobei mir die Verantwortung für kleinere Teilaufgaben übertragen wurde. Nach ca. 4 Wochen kam ein kleineres Projekt hinzu, wobei es darum ging, eine Wertanalyse in Zusammenarbeit mit einem der Associates für ein Unternehmen zu erstellen und anschließend zu präsentieren – kurz vor Weihnachten stand damit dann mein erster Mandantenbesuch an.

Meine Aufgaben variieren je nach Projektstatus. Neben zwei Wertanalysen, welche u.a. auch die Identifikation von vergleichbaren Transaktionen und einer börsengehandelten Vergleichsgruppe beinhaltete, lagen meine Verantwortlichkeiten bisher außerdem in der Recherche sowie in der eigenständigen Ansprache und Verhandlungen von NDAs mit potentiellen Investoren.

Fazit:
Innerhalb weniger Monate hatte ich bereits die Möglichkeit mehrere unterschiedliche Unternehmen zu analysieren und damit einhergehend verzeichnete sich eine steile Lernkurve. Diese ist unter anderem durch die schnelle Verantwortungsübertragung und eigenständiges Arbeiten getrieben. Darüber hinaus haben die Kollegen bei Fragen immer ein offenes Ohr und wertschätzen die verrichtete Arbeit mit konstruktivem Feedback. Durch die gelebte Flexibilität lassen sich Arbeit und Privatleben wunderbar miteinander vereinen.

AQ_arrow-left  zurück zu Karriere
AQUIN Link  Nächster Aquin Talk